• Screenshot 2015-08-24 06
  • Screenshot 2015-08-24 06
  • Screenshot 2015-09-06 16
  • Screenshot 2015-09-06 16
  • Screenshot 2016-01-05 08
  • Screenshot 2016-01-05 08
  • Screenshot 2015-08-24 06
  • Screenshot 2015-08-24 06
  • Screenshot 2015-09-06 16

Organisation der Firma mit "Funktions-Organigramm"


Wer macht was, wann, warum?
Wer ist zuständig, bestimmt, oder entscheidet?
Wer verantwortet eine Arbeit bis wohin?

So banal es tönt, so wichtig ist eine klare Organisationen.
Eine Funktions-Organisation auf einem Blatt!
Eine Organisation, die alle leicht und vor allem gleich verstehen.
Eine klare Organisation verhindert falsch verstandene Kompetenzen, abgeschobene Verantwortungen mit sauberen Schnittstellen. Oft sind Missverständnisse der eigenen Rolle im Betrieb unsichtbare, aber grosse Kostenverursacher.

Gerade kleinere Unternehmen sehen eine Organisation als unnötig, weil ja alle wohl wissen, was zu tun ist und wiegen sich in falscher Sicherheit. Ein paar Namen auf ein Blatt sollen genügen. Und genau dann passieren Fehler, ewige Diskussionen, kommt Unmut auf über Verantwortungen, Zuständigkeiten usw.

Angebot

Aufnahme der aktuellen Situation + Gegebenheiten
Mit Ihnen skizziere ich im Gespräch erste Entwürfe zur Organisation. Hinterfrage Abläufe, Schnittstellen, Verantwortungen und Systeme.

Darstellung in einem Funktions-OrganigrammBei mir erarbeite ich Entwürfe für ein Funktionen-/ und Personen-Organigramm

Präsentation und Bereinigung